05.03.2018

Stimmbildungsseminar „Das Instrument Stimme“ Stimmbildung mit Dipl. Opernsänger Kai Uwe Schöler

Der Chorverband Siegerland führte für Sängerinnen und Sänger ein getrenntes Stimmbildungs-Seminar für Frauen- und Männerstimmen mit dem Diplom Opernsänger und Musikdirektor ICV Kai Uwe Schöler aus Wilnsdorf im Atriumsaal der Siegerlandhalle durch. Verbandschorleiter MD Gerhard Schneider konnte am Vormittag fast 40 interessierte Sängerinnen und Nachmittags 25 Sänger begrüßen. Themen der Stimmbildung waren: Aufwärmübungen für den Körper, Aktivierung der Muskulatur für die Atmung und das Zwerchfell, Arbeit am Vokalausgleich, Erklärung zu den Stimmregistern sowie weitere Stimmbildungs-Themen bzw. Übungen bei Frauen- und Männerstimmen.  Mit den Liedern „Morning has broken“, (Text: Kai Uwe Schöler) für die Frauenstimmen und mit dem Volkslied „Am kühlenden Morgen“ für die Männerstimmen erfolgte die Umsetzung des Stimmbildungs-Seminars  für die Sängerinnen- und Sänger in den praktischen Teil. Eine Wiederholung des Stimmbildungsseminars ist für das Jahr 2019 geplant!