03.03.2018

Seminar "Neue Sänger für meinen Chor"!

Seminar für alle Vereinsvorstände der Chöre.

Referent:
Dr. Kai Habermehl (Vorsitzender Deutsche Chorjugend)

Veranstaltungsort:
Atriumsaal der Siegerlandhalle, Siegen
von ca. 10 Uhr bis 15:30 Uhr

bis 9. April 2018 in der Geschäftsstelle Siegen

Kostenbeitrag:
10,- EUR / Person

Veranstaltungsort: Atriumsaal der Siegerlandhalle, Siegen
von ca. 10 Uhr bis 15:30 Uhr

Viele Laien-Chöre haben das Problem, dass ihre Sängerinnen u. Sänger immer älter und vor allem weniger werden. Dabei fehlt es ihnen an Nachwuchs und an Ideen, wie man neue Sänger anwerben kann. Dieses Seminar bietet Ansatz-möglichkeiten, wie sich ein etablierter, gewachsener Chor dem Thema Nachwuchs und Zukunftssicherung stellen kann. Dabei werden bekannte Ansätze aus dem Bereich Marketing auf das Thema Chormanagement übertragen und gleichzeitig nach passenden und zielgruppenorientierten Maßnahmen gesucht, die auf den eigenen Chor maßgeschneidert werden können. Ein wichtiger Bestandteil des Seminars ist eine Gruppenarbeit, bei der jeder Chor für sich und eine klar definierte Zielperson geeignete Maßnahmen generiert. Das Seminar soll Denkanstöße liefern, indem es Beispiele auch aus chorfernen Bereichen gibt.

Der Referent

Dr. Kai Habermehl kennt die Chorszene in nahezu all ihren Facetten. Er ist bzw. war Sänger sowohl in überregional erfolgreichen Chören wie Vocalive Griesheim (Jazz-/Pop), EXtraCHORd Montabaur (Kammerchor), Soundbites Darmstadt oder dem Landesjugendchor Hessen als auch in eher lokal geprägten Chören wie SurpriSing Darmstadt oder dem Kinder- und Jugendchor Wixhausen. Zusätzlich ist er ehrenamtlicher Chormanager, u.a. als Vorsitzender der Deutschen Chorjugend, war Vorsitzender der Hessischen Chorjugend.

Bitte beachten Voranmeldung erforderlich bis spätestens 09.04.2018 bei der CVS-Geschäftsstelle in Siegen.