Chorgemeinschaft Eichen-Bockenbach e.V.

Die heutige Chorgemeinschaft Eichen-Bockenbach e.V. ist aus den Männergesangvereinen MGV Treue Eichen und MGV Bockenbach entstanden. Im Jahr 1973 kam es zur Fusion der beiden Vereine, die sich nun Männerchor Eichen-Bockenbach nannten. Viele erfolgreiche Jahre waren diesem Chor beschieden, unbestrittene Höhepunkte waren die Meisterchortitel 1997 und 2002.
Im Jahr 2005 kam es zur Umbenennung des Vereins in Chorgemeinschaft Eichen-Bockenbach, denn auch die Eichener Frauen hatten Spaß am Chorgesang  und gründeten unter dem Dach der Chorgemeinschaft einen Frauenchor. Zunächst existierten der Männerchor und der Frauenchor „nebeneinander“. Bald stellte sich jedoch heraus, dass das „Nebeneinander“ nicht so schön ist wie das „Miteinander“ und ab dem Jahr 2006 singt die Chorgemeinschaft Eichen-Bockenbach als gemischter Chor, der sich „Notencocktail“ nennt.
Von 2006 bis 2017 war Frau Dagmar Klüser unsere Chorleiterin, die mit viel Engagement und musikalischem Einfühlungsvermögen aus unserer gemischten Truppe einen Chor geformt hat. Als gemischter Chor haben wir im Jahr 2010 erstmals an einem Zuccalmaglio-Festival teilgenommen und „Silber“ erreicht. Im Oktober 2011 haben wir mit Erfolg am Leistungschorsingen im CV NRW e.V. teilgenommen und sind nun Leistungschor.
Der gemischte Chor "Notencocktail" der Chorgemeinschaft Eichen-Bockenbach e.V. möchte nun unter der neuen Chorleitung von Kai-Uwe Schöler, auch bekannt als Opernsänger und Stimmbildner, die Herzen und Ohren der Zuhörer gewinnen und für den Chorgesang begeistern. Wir möchten unserem Publikum einen Mix aus musikalischen Zutaten anbieten, einen Notencocktail aus Klassik, Volkslied, Gospel, Schlager und Popsongs. Unser Motto lautet: "Freude am Singen fördert die Zufriedenheit und bereichert Geist und Seele"!
Jeder, der  Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen ganz unverbindlich bei einer Chorprobe „reinzuschnuppern“ und mitzusingen, denn neue Sänger/innen sind uns jederzeit willkommen.

Mitglieder: Zur Zeit 23 aktive, 37 passive Mitglieder
Beitrag: Sänger/innen 120,- € ; fördernde Mitglieder  72,- €  (jährlich)

Repertoire:
Klassik, Volkslied, Gospel, Schlager und Popsongs

Besondere Auszeichnungen:
Zuccalmaglio-Chor Silber 2010 und Leistungschor Stufe C im Chorverband NRW 2011

Chorproben:
Dienstags in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Gasthof Schausten in Eichen

Günther Gosch
Am Eichhardt 5